Arbeitsschutzmanagementsysteme (AMS)Der sorgfältige Umgang mit unternehmerischen Risiken ist eine der wesentlichen Aufgaben der Geschäftsführung und des Managements. Unternehmen stehen in der heutigen Zeit in zunehmendem Maße vor der Herausforderung, den Erhalt der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen auszurichten. Wirksamer Arbeitsschutz ist kein Zufall. Systematik in der Analyse und Bewertung von Risiken sowie bei der Kontrolle eingeleiteter Schutzmaßnahmen vermeidet Gefahren für Ihre Mitarbeiter, vermindert Haftungsrisiken und senkt Versicherungskosten sowie Fehlzeiten. Lösung Durch Einführen eines dokumentierten Managementsystems bestimmt ein Unternehmer die Zielrichtung seiner Arbeits- und Gesundheitsschutz-Politik und macht hierzu strategische Vorgaben. Das System legt Verantwortlichkeiten eindeutig fest und beschreibt Vorgehensweisen hinsichtlich Erhebung, Umsetzung und Kontrolle rechtlicher Vorgaben. Es identifiziert Risiken und Schulungs-/Unterweisungsbedarf von Mitarbeitern, beschreibt Ziele und Programme zur kontinuierlichen Verbesserung und regelt Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen. Eine Integration in bestehende Managementsysteme z.B Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 oder Umweltmanagementsysteme nach ISO 14001 ist sehr sinnvoll, da bestehende Strukturen bereits genutzt werden können. BG-Gütesiegel "Sicher mit System" Die Berufsgenossenschaften in Deutschland bieten seit ein Gütesiegel für gelebten und dokumentierten Arbeitsschutz im Unternehmen an. Gemeinsam mit der BG wird ein Arbeitsschutzmanagementsystem installiert, dass den aktuellen Anforderungen an Dokumentation, Zielsetzungen, Kontrolle und Transparenz entspricht. Was bringt dieses Gütesiegel den Betrieben? Nach Einschätzung der Branchenprävention Fleischwirtschaft der BGN hilft es nicht nur, die Wahrscheinlichkeit von Unfällen und berufsbedingten Erkrankungen zu senken, sondern es ist auch ein Beleg dafür, dass der entsprechende Betrieb generell gut organisiert ist und effizient arbeitet. Dies wirkt sich beim Umgang mit der Gewerbeaufsicht, dem Umweltamt, den Veterinären, der Gewerkschaft und der Presse positiv aus und kann die Verhandlungen mit der Hausbank erleichtern. OHSAS 18001 Gesundheits- und Arbeitsschutzmanagement am Arbeitsplatz OHSAS 18001 ist die international anerkannte Spezifikation für Arbeitsschutzmanagementsysteme. Sie wurde von führenden Handelsgesellschaften und internationalen Gremien für Standardisierung und Zertifizierung entwickelt, um die Lücke in einem Bereich zu schließen, in dem bisher noch kein zertifizierbarer internationaler Standard existierte. OHSAS 18001 ist mit ISO 9001 und ISO 14001 kompatibel und soll Organisationen dabei unterstützen, ihre Verpflichtungen hinsichtlich Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz auf effiziente Weise zu erfüllen. OHSAS 18001 deckt die folgenden wichtigsten Bereiche ab:
Die Spezifikation OHSAS 18001 kann von jeder Organisation angewendet werden, die ein formelles Verfahren implementieren möchte, um die Risiken, die hinsichtlich der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz auftreten können, für Mitarbeiter, Kunden und die Öffentlichkeit zu verringern. « zurück zur Übersicht |